Glossy Horror Show, oder "Buch matt!"

An sich, eine simple Frage - "matt oder glossy?" - aber verdammt, hat mich diese kleine Frage Nerven gekostet. 

Bei CreateSpace kann man zwischen eben diesen beiden Optionen wählen. Von Anfang an wollte ich 'matt'. Leider hatte DHL mein Probeexemplar verschludert und ich bekam das Buch erst nach ein paar Tagen Nutzung zu sehen. Es sah schon etwas angedatscht aus und die gummi-artige Haptik machte mach skeptisch. Also änderte ich das Coverfinish, mit einem Click, zu 'glossy'. Oh wie ich wünschte, ich hätte auch davon ein Probeexemplar bestellt. Naiv und ungeduldig, hatte ich mich dagegen entschieden. Als ich dann die 'glossy' Version in der Hand hielt, wusste ich, die meinen das verdammt ernst mit dem 'glossy' - aus bestimmten Winkeln konnte ich mich fast darin spiegeln. Tja, nun hatte ich nun die Qual der Wahl - Gummi, das schnell Flecken bekommt oder "Spieglein, Spieglein in der Hand"? Ich habe also meine, bekannte und fremde Bücherregale durchforstet und festgestellt - fast nur Sachbücher sind 'glossy' und Gummi aka 'matt', ist höchstens mal ein Buch aus den Staten. Ich hatte einen ganzen Tag unglaublich miese Laune, weil ich Sorge hatte, dass die wunderbaren Menschen, die das Buch schon gekauft hatten, etwas erhielten, was ihnen minderwertig erscheinen könnte und eine Entscheidung hatte ich noch immer nicht. Also, tat ich, was bei fast jeder Entscheidung sinnvoll ist - ich nahm sie mit ins Bett - beide Bücher. Müde lag ich da und betrachtete sie in meiner Verzweiflung. Ich schloss die Augen. Ich konnte nicht schlafen. Ich steckte meine Hand aus und faste beide Bücher an und auf einmal war mir klar was ich will. BUCH MATT! Es war so zart und geschmeidig, ich hätte es am liebsten an meine Wange gehalten, um sie daran zu schmeicheln (So ein Unsinn, ich hätte nicht am liebsten, ich habe das natürlich getan). Heute Morgen wachte ich dann auf und schaute es mir nochmal genauer an. Auch das Bild kommt besser zur Geltung, finde ich inzwischen. Also, ab zu CreateSpace - Click umgesetzt von 'Spiegel' auf  'Gummi' und gut ist. Naja fast. Ich hoffe noch immer, das niemand unglücklich mit seinem Cover ist. Ich habe mich SO SEHR gefreut, wie viele Menschen sich entschieden haben, "Kopfradio" eine Chance zu geben.  Und ich frage mich, was bloß mit mir los ist, dass ich mir eine Tag versauen lasse (einen wunderschönen, am Bodensee übrigens), wegen eines Buchcovers - zumal beide Varianten eigentlich völlig in Ordnung sind - aber es ist halt mein Baby, und für sein Baby will man nur das Beste! So, genug der Lapidaritäten - der See ruft!